Die Hanauer Straßenbahn (HSB) ist weitgehend zum regulären Fahrplan zurückgekehrt, auch die Schulverkehre laufen wieder wie gewohnt. Lediglich die Linie 20 verkehrt weiterhin nicht, wofür die Linie 2 Fahrtalternativen über den Freiheitsplatz bietet. Nachts enden wie bisher die Linien 1, 4, 6, 8 und 9 früher gegen 22:30 Uhr, die Linien 2 und 10 zwischen Hauptbahnhof, Lamboy und Kesselstadt fahren noch bis 23:30 Uhr.
Damit die Fahrgäste Corona-bedingt den notwendigen Abstand zueinander halten können, setzt die HSB so viele lange Gelenkbusse wie möglich ein. Zusätzlich ist das Tragen von Alltagsmasken oder Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Nahverkehr Pflicht.
Da der Fahrscheinkauf im Bus wegen der Ansteckungsgefahr für das Fahrpersonal weiterhin ausscheidet, aber grundsätzlich Fahrscheinpflicht besteht, verweist die HSB auf den Ticketverkauf per Internet auf der RMV-App oder im DB-Navigator sowie auf die RMV-Mobilitätszentrale am Busbahnhof Freiheitsplatz. Dort und am Marktplatz ermöglichen neue Automaten zusätzlich den Fahrkartenkauf. Weitere Möglichkeiten bestehen an allen Hanauer Bahnhöfen und in den Vorverkaufsstellen.
Alle Details sind im Überblick unter dem Stichwort „Verkehrsmeldungen“ im Internet zu finden auf
https://www.hsb.de/aktuelles/09370/index.html. Der Fahrplan ist auf der HSB-Homepage im Downloadbereich zu finden.